Albert Jöst seit 70 Jahren aktiver Sänger

Albert Jöst seit 70 Jahren aktiver Sänger

Freiluft-Ehrungsmatinee bei der „Sängerlust“

 

Vöckelsbach. Sie wussten nichts von ihrem Glück und kamen nur einer Einladung zu einem Volksliedersingen im Freien vor dem alten Schulhaus nach. Deshalb gelang die Überraschung für die Mitglieder umso mehr. Harry Schölch, der Vorsitzende der Sängerlust, übernahm die Ehrungen zusammen mit Wolfgang Schlapp, dem Vorsitzenden des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald.

Chorleiterin Maria Löhlein-Mader hatte ein Programm zusammen gestellt, ohne zu wissen, dass genau sie gleich zu Anfang im Mittelpunkt stehen würde. Schölch erinnerte daran, dass vor 35 Jahren eine damals sehr junge, dynamische Frau nach Vöckelsbach kam und den Weg zum Dorfgemeinschaftshaus erkundete. Niemand ahnte damals, was sich im Laufe der Jahre daraus entwickeln würde. Für die Sängerlust ist das ein Grund zum Feiern. Der Vorstand bedankte sich ganz herzlich für die gemeinsamen Jahre, „die durchlebten Hochs und Tiefs, die unzähligen schönen Stunden und vor allem für die Treue, Freundschaft sowie schier unendliche Geduld“, wie es Schölch ausdrückte.

Danach verwies der Vorsitzende stolz auf Albert Jöst, der auf 70 Jahre aktives Singen in der Sängerlust zurückblicken kann. In den Augen des Vorsitzenden „eine schier unfassbare Leistung, die vermutlich keiner von uns anderen je erreichen wird und die allerhöchste Ehre und Anerkennung verdient“. Tochter Ursula führe dabei die Tradition des aktiven Singens im Verein weiter. Zwischen Gänsehaut und Faszination habe man aus den alten Chroniken erfahren, dass Großvater und Urgroßvater Gründungsmitglieder der Sängerlust am 15. Januar 1907 waren. Jösts Großvater war seit Gründung Kassenprüfer. In der Vorstandssitzung am 15. März 1928 wurde sein Vater Valentin zum Rechner der Sängerlust gewählt – ein Amt, das er über 40 Jahre bis 1969 innehatte. Die heute amtierende Rechnerin, seine Schwiegertochter Gabriele Jöst, ist erst die vierte seit Gründung des Vereins vor über 113 Jahren. Nach den Kriegsjahren wurde am 7. Januar 1950 die „Sängerlust“ zu neuem Leben erweckt, unter anderem von dem zu ehrenden Albert Jöst. Er und seine Frau Gerti zählen zu den fleißigen Singstundenbesuchern und sind immer mit ganzem Herzen für den Verein da. Beide sind bereits seit vielen Jahren Ehrenmitglieder des Vereins und für alle große Vorbilder. Für Wolfgang Schlapp war es eine große Ehre, dem Jubilar eine in dieser Form und für diesen Anlass allererste Urkunde und ein Weinpräsent auszuhändigen. Eine besondere Freude war es anschließend für Schölch, seine Oma Gertrud Usdau zum Ehrenmitglied zu ernennen und eine Urkunde sowie ein kleines Präsent zu übergeben. Usdau ist 1971 in den Verein eingetreten. Unzählige Stunden wurden mit der Sängerlust verbracht. Heute ist Usdau die älteste Mitbürgerin in Vöckelsbach und somit auch ältestes Mitglied in der „Sängerlust“.

Überrascht war auch der Ehrenvorsitzende Rudolf Berg, als er nach vorne gerufen wurde. Für 60 Jahre als aktiver Sänger konnte auch er eine besondere Urkunde des Sängerkreises sowie des Gesangvereines entgegennehmen. Berg zog Mitte 1966 nach Vöckelsbach, wo er im Dezember 1967 aktives Mitglied bei der Sängerlust wurde. Beisitzer war Berg von Januar 1983 bis Dezember 1992. Von Januar 1993 bis 2019 führte er den Vorstand des Gesangvereines an.

Mit Doris Keuntje wurde eine fleißige, aktive Sängerin geehrt, die seit über 20 Jahren dem Gesangverein die Treue hält. Wann auch immer Hilfe gebraucht wird, sei sie zur Stelle. Worte des Dankes fand auch Ortsvorsteher Hans Reich und überreichte den Geehrten Urkunden des Ortsbeirates Vöckelsbach. Für den musikalischen Rahmen sorgte Georg Spilger auf dem Akkordeon. ls

Ehrungen Deutscher Chorverband / Hessischer Sängerbund / Sängerkreis Weschnitztal-Überwald:

Albert Jöst
70 Jahre aktiver Sänger

Rudolf Berg
60 Jahre aktiver Sänger

Doris Keuntje
20 Jahre aktive Sängerin

Sängerlust Vöckelsbach:

Maria Löhlein-Mader
35 Jahre Chorleiterin

Gertrud Usdau
Ernennung zum Ehrenmitglied

Die Sängerlust in Vöckelsbach macht seit 113 Jahren Lust am Singen. Auf seine stimmgewaltigen Mitglieder kann sich der Gesangverein verlassen. Einige wurden bei der Ehrungsmatinee am Sonntag ausgezeichnet. Bild: Sascha Lotz